Author Topic: Ägypten  (Read 1033 times)

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: Ägypten
« on: July 03, 2013, 07:16:48 pm »
So, der Herr Mursi ist Geschichte.

Was nun?

Das Militär hat den Verfassungsgerichtspräsidenten als Übergangspräsidenten eingesetzt und einen Rat benannt, der Neuwahlen vorbereiten soll. Derweil hat man die mohammedanischen Fernsehsender abgestellt.
Die Muslimbrüder und die noch radikaleren Salafisten sind aber noch da. Nach meiner Einschätzung werden die jetzt zusammen agieren, die staatstragende Maske fällt ja jetzt weg und das gemeinsame ist eh stärker als das trennende. Das ist weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die diese Leute unterstützt, mag auch augenblicklich die Zustimmung etwas abgeflacht sein.
Die Alternative zu einer erneuten Machtübernahme nach einer allfälligen nächsten Wahl besteht eigentlich nur in einer wirklich harten Unterdrückung des islamischen Lagers, was wiederum Gegenreaktionen provoziert.  Die Moslembrüder werden nicht untätig geblieben sein in diese,m Jahr ihrer Regierung, was ihre Aufrüstung betrifft.

Es gibt einen Bürgerkrieg.