Author Topic: Bremer Richter warnt vor Friedensschlichter  (Read 282 times)

Ben

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
    • View Profile
Bremer Richter warnt vor Friedensschlichter
« on: June 09, 2012, 09:14:49 am »
Bremer Richter warnt vor Friedensschlichter
Er schreitet ein, wenn Moslem-Clans sich bekämpfen
Vergrößern
Bremer Richter warnt vor Friedensschlichter: Seine Praktiken seien mit Recht und Gesetz nicht vereinbar

Richter Dr. Klaus-Dieter Schromek (l.) führte große Prozesse gegen muslimische Clans. Jetzt warnt er vor dem Streitschlichter Mustafa Özbek
Foto: Rainer Fromm, Holger Blöhte
07.06.2012 — 23:55 Uhr
Von HOLGER BLOEHTE

Mitte – Er hat Abitur und spricht geschliffenes Deutsch. In muslimischen Kreisen nennen sie ihn respektvoll den „Kofi Annan von Bremen“. Mustafa Özbek (46), Friedensschlichter. Er schreitet ein, wenn es Streit zwischen arabischen und türkischen Großfamilien gibt – an den Bremer Gerichten vorbei.

Der Bremer Richter Klaus-Dieter Schromek sieht die Entwicklung mit großer Sorge: „Ich warne vor Streitschlichtern, wie Herrn Özbek. Seine Praktiken sind mit unseren Werten und Vorstellungen von Recht und Gesetz überhaupt nicht vereinbar.“

Bei einer Diskussion mit dem Islam-Experten Joachim Wagner trat Özbek zum ersten Mal öffentlich auf. Im Haus der Konrad Adenauer Stiftung erzählte er von seiner Arbeit: „Streitschlichten gehört zu unserer islamischen Kultur. Wenn die muslimischen Großfamilien mich rufen, komme ich.“

So klärte der frühere Türsteher außergerichtlich eine Messerstecherei vor dem Diako-Krankenhaus, vermittelte zwischen dem Miri-Clan und Albanern bei der Schießerei auf der Disco-Meile. Özbek: „Ich nehme ja kein Geld dafür.“

Für Schromek sind islamische Friedensrichter wie Özbek eine Gefahr für das Rechtssystem: „Es kommt bei diesen Streitschlichtern häufig vor, dass staatliche Gerichte außen vor gelassen werden. Aussagen werden verfälscht und zurückgezogen. Zeugen werden eingeschüchtert, oder davon abgehalten auszusagen.“

Özbek wiegelt ab: „Ich sorge doch nur dafür, dass es keine Blutrache gibt und die Clans sich hinterher wieder vertragen.“ Einen neuen Job hat er auch schon. Er muss einen Familienstreit in der Nähe von Bremen klären.

http://www.bild.de/regional/bremen/familienclans/richter-warnt-vor-friedensschlichter-24541532.bild.html

Share on Facebook Share on Twitter