Author Topic: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage  (Read 455 times)

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« on: April 15, 2013, 04:31:19 pm »
Man liest über die 3 Anwälte von Beate Zschäpe in den letzten Tagen einiges.
Nun bringt die Frankfurter Rundschau einen Artikel über einen Anwalt der Nebenklage, Herrn Daimagüler.

Man reibt sich die Augen, was man da liest:
Er leidet unter Depressionen, Beziehungsschwierigkeiten – und Selbstmordgedanken. Die physische und psychische Gewalt der Türken-Hasser auf Deutschlands Straßen und die Gewalt daheim haben in ihm und seinesgleichen „eine Wahnsinnswut“ erzeugt.

Das Fremdsein zeigt sich auch parteipolitisch. Daimagüler, der es bis in den FDP-Vorstand gebracht hat, kämpft dort für eine liberale Ausländerpolitik. Irgendwann sagt der heutige Außenminister, dem sich Daimagüler lange Zeit in tiefer Freundschaft verbunden weiß, und mit dem er fünf Mal die Woche joggen ging: „Mehmet, nun lass doch mal diese Loser-Themen. Damit gewinnst Du keinen Blumentopf.“
....
2002 versucht der aufstrebende Jung-Liberale, einen Türkei-kritischen Antrag der Parteispitze zu kippen – und unterliegt. Das ist der Anfang vom Ende. 2008 geht er. Westerwelle, urteilt Daimagüler heute, habe versucht, an die Spitze zu kommen, „ohne zu wissen, was er da will. Dazu war mir meine Zeit zu schade.“

....
Daimagüler ist nach eigenem Bekunden „extrem traurig, extrem empfindlich, extrem aggressiv“. Ausbalanciert wirkt er nur in gewissen Stunden.

http://www.fr-online.de/neonazi-terror/anwalt-im-nsu-prozess-der-schwierigste-fall-seines-lebens,1477338,22372136.html?google_editors_picks=true

Ob die Nebenkläger sich da den richtigen Mann für ihre Interessen ausgesucht haben?
Mir scheint, er ist Sache nicht gewachsen.
Gibt es an Oberlandgerichten psychologische Betreuung und Mediation für Nebenkläger-Anwälte?

Und wer bezahlt die vielen Anwälte der Nebenklage?

Share on Facebook Share on Twitter


KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #1 on: April 15, 2013, 08:02:00 pm »

Und wer bezahlt die vielen Anwälte der Nebenklage?

Das zahlen alles die Verurteilten. Sollte Beate Zschäpe allerdings nur wegen Brandstiftung dran kommen, dann müssen sie das selber blechen.

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #2 on: April 16, 2013, 11:19:33 am »
In normalen Prozessen wird es so gehandhabt. Aber hier ist alles anders.
Die "Opfer"-Familien werden nun entschädigt, weil sie die Kosten für ein gebuchtes Hotel nicht bezahlen können. Wie sollen sie sich Anwälte für einen Prozess leisten können, der Jahre dauern kann? Und wenn, müssten sie da normalerweise in Vorlage gehen, denn der Anwalt arbeitet ja nicht umsonst.

Quote
Die Zahl der Nebenkläger stieg vor Prozessbeginn am Mittwoch (17. April) nochmals an. 77 Angehörige von Opfern sowie Betroffene haben sich beim Oberlandesgericht angemeldet, wie Sprecherin Margarete Nötzel am Freitag sagte. Sie werden von 53 Anwälten vertreten.
 

Das sind pro Opfer 7,7 Angehörige und 5,3 Anwälte. Mich würde schon interessieren, wer diese Anwälte bezahlt und auf welcher Rechtsgrundlage. Ich kann einfach nicht glauben, dass Gemüsehändler-Witwen sich das alles leisten können. Man weiß ja nie, ob man auch mal in so eine Lage kommt und sich dann darauf beziehen kann.
Hinzu kommen Simultandolmetscher für die hier bestens integrierten und seit Jahrzehnten in D lebenden bzw. hier geborenen Familienangehörigen. Na ja, man kann ja schon froh sein, dass der Prozess (bis jetzt) nicht in türkisch geführt werden muss.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/nsu-prozess-noch-mehr-nebenklaeger-zr-2848240.html

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #3 on: April 16, 2013, 12:03:50 pm »
Die Familie der Dame Hülya Özdag, die gestern bei "Hart aber fair" eine große Klappe hatte, betreibt in der Kölner Keupstraße eine Bäckerei. Sie fühlt sich als Betroffene, weil damals "alle Türken" wegen der Bombe verdächtigt wurden.

Aber die Familie Özdag ist vollständig und quietsch fidel. Sie standen dem WDR für eine "Tork"-Serie unter dem Titel "Die Özdags" zur Verfügung. Hier die 5-teilige Staffel "Einer fehlt immer", in der eben jene Hülya, der Fernsehstar, nur sinnlos rumkreischt.

http://www.youtube.com/watch?v=CoM1to1gEZ0&feature=player_detailpage

Edit:
Ich lese gerade, dass die Serie sogar für den Grimme-Preis nominiert wurde. Unfassbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_%C3%96zdags
« Last Edit: April 16, 2013, 12:13:37 pm by Kater Karlo »

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #4 on: April 16, 2013, 01:17:23 pm »
Kater, die kriegen wahrscheinlich grösstenteils Prozesskostenhilfe, früher Armenrecht genannt.
Natürlich werden sie hinterher Frau Zschäpe und den anderen Verurteilten eine zweistellige Millionenrechnung aufmachen, aber wie so oft: Wir Steuerzahler haben den schwarzen Peter.

Morena

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #5 on: April 16, 2013, 01:58:22 pm »
 

Die Keupstrasse in Köln-Mülheim ist ein Strasse, in die sich kein Kölner bzw. Deutscher hinein traut. Die ganze Gegend wiurde schon vor 30 Jahren Klein-Bosporus genannt inzwischen ist es der Bosporus.

Hier herrscht die türkische Mafia, Drogenkriminalität und was es sonst noch alles gibt. Es ist eine geschlossenen Parallelgesellschaft, die auch alle geschlossen lügen. Und dieses Theater, was diese Hülya macht ist perfide und infam. Leider fallen die Medien und Politiker
darauf rein bzw. es ist gewollt.

Stephan@Lamphun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #6 on: April 20, 2013, 07:23:39 pm »
@KK

Die "Opfer"-Familien werden nun entschädigt, weil sie die Kosten für ein gebuchtes Hotel nicht bezahlen können.

Bin lezte Woche 2x 10.000 km geflogen. für einen Gerichtstermin in Darmstadt. Selbiger wurde 1 Woche vorher auf NOVEMBER verlegt.

Ich will meine Spesen erstattet haben!


Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #7 on: April 25, 2013, 12:24:58 pm »
Wenigstens etwas!

Das Bundesverfassungsgericht nahm die Verfassungsbeschwerde wegen Videoübertragung nicht an:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-verfassungsbeschwerde-auf-videouebertragung-nicht-zugelassen-a-896575.html

Wie geht es jetzt weiter? Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte oder gleich UNO wegen Diskriminierung nicht genannter, türkischer Prozessbeobachter?

Ob der Prozess je irgendwann beginnt bei 77 Anwälten der türkischen Nebenkläger, die sich ja alle irgendwie profilieren wollen?

Edit:
An anderer Stelle las ich die Begründung der Richter
In dem Beschluss des Gerichts heißt es, die Beschwerdeführer hätten nicht ausreichend dargelegt, warum sie selbst unmittelbar in Grundrechten verletzt sein könnten. "Sie machen nicht geltend, selbst an einer Teilnahme an der Hauptverhandlung gehindert zu sein, sondern argumentieren ausschließlich mit dem öffentlichen Informationsinteresse und machen sich damit zu Sachwaltern der Allgemeinheit."
« Last Edit: April 25, 2013, 12:40:26 pm by Kater Karlo »

NoReligionEver

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #8 on: April 25, 2013, 08:55:16 pm »
Bei 50 Pressevertretern geht das ja auch schlecht, selbst wenn man kein Deutsch kann, als eingebürgerter Türke.
Der Islam ist eine Schande für die Menschheit!
Dreck kehrt man am Besten mit einem harten Besen aus!



Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #9 on: April 29, 2013, 10:22:40 am »
Aus dem News-Ticker der SZ über die Verlosung der Presse-Plätze:

Quote
Am zentralen Problem ändert auch die Verlosung der Presseplätze nichts: Der Saal A101 in München ist zu klein für den großen Andrang in dem Verfahren, das zu den wichtigsten in der deutschen Nachkriegsgeschichte zählt. Neben den 50 Presseplätzen gibt es nur gut 50 Plätze für die übrige Öffentlichkeit.
Immer wieder wird deshalb eine Übertragung in einen zweiten Saal verlangt. Der Senat lehnt das allerdings ab, weil er einen Revisionsgrund fürchtet. Ein Versuch von Nebenklägern, eine Übertragung per Verfassungsbeschwerde zu erzwingen, scheiterte. Aber die Anwälte geben nicht auf. In der Hauptverhandlung werde er den Antrag erneut stellen, kündigte Thomas Bliwier an, der Angehörige des Kasseler Opfers Halit Yozgat vertritt.

Und der Spiegel schreibt u.a. zum Thema:
Quote
Es ist wahrscheinlich, dass Bewerber, die in der zweiten Runde keinen Platz bekommen, gegen die Entscheidung klagen werden. Dann könnte sich das NSU-Verfahren weiter verzögern. So soll die TAZ bereits erwägen, gegen die Platzvergabe zu klagen, um eine Videoübertragung für Journalisten zu erwirken.

Wenn man beim Bundesverfassungsgericht nicht seinen Willen bekommt, dann blockiert man einfach das Gericht mit zahllosen Anträgen.
Und plötzlich wollen 950 Medien (soviele haben sich diesmal beworben) einzeln der Verhandlung lauschen. Sonst schreiben sie doch alle unisono Wort für Wort das Gleiche - auch Lügen.
Jetzt fehlt nur noch, dass die Nebenkläger das Gericht verklagen, weil dieses durch Prozessverzögerung bei ihnen Traumatisierungen verursachte. Hätte man sofort die Internetcafe-Inhaber und Gemüsehändler-Witwen die Prozessordnung ausarbeiten lassen, wäre das alles nicht passiert.


Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: NSU-Prozess: Anwalt der Nebenklage
« Reply #10 on: April 29, 2013, 02:06:30 pm »
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/losverfahren-fuer-nsu-prozess-medien-erwaegen-klage-gegen-sitzvergabe-a-897227.html

Deutsche QUALITÄTSMEDIEN beschweren sich, im Losverfahren keinen Platz bekommen zu haben. Nun erwägen sie, den Klageweg zu beschreiten.

Ob es jemals zum Prozess kommt? Wenn ja: Wird auch geklagt, wenn die Nebenkläger völlig traumatisiert dann irgendwann an der Teilnahme verhindert sind und erst begonnen werden kann, wenn ALLE wieder belastbar genug sind, einem Prozeßauftakt gewachsen zu sein?