Author Topic: Natürlich Türkisch  (Read 136 times)

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Natürlich Türkisch
« on: June 20, 2013, 12:39:54 pm »
Natürlich Türkisch

Stuttgart - Gymnasiasten in Baden-Württemberg lernen Chinesisch, Portugiesisch, Altgriechisch, Russisch oder Spanisch. Jetzt soll Türkisch dazukommen. Natürlich, warum denn nicht? Einige Gymnasien erweitern damit die Bandbreite ihres neusprachlichen Profils. Der ökonomische Nutzen ist vermutlich überschaubar – auch wenn wirtschaftliche Verbindungen zwischen Baden-Württemberg und der aufstrebenden Türkei bestehen. Abiturienten türkischer Abstammung beherrschen die Sprache vermutlich ohnehin.

Und doch ist Türkisch nicht eine Sprache wie jede andere. Als Schulfach ist Türkisch ein Signal für die Bildungspolitik und die Integration. Türkisch ist die Sprache, die nach Deutsch im Land am häufigsten gesprochen wird. An der Schule hatte sie aber bisher keine Bedeutung. Es ist höchste Zeit, dass es die Sprache der größten Migrantengruppe in die Lehrpläne schafft. Das ist ein Zeichen der Akzeptanz und der Wertschätzung. Allerdings ist Türkisch als dritte Fremdsprache an Gymnasien ein sehr kleines Mosaiksteinchen zur Integration. Die meisten türkischen Kinder besuchen kein Gymnasium. Viele sprechen weder besonders gut Türkisch noch ausreichend gut Deutsch. Ihre Sprachkompetenz muss so früh wie möglich verbessert werden. Das ist ein größerer Beitrag zu Wertschätzung und Chancengleichheit

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kommentar-zu-tuerkisch-als-schulfach-natuerlich-tuerkisch.fbe5db88-a0a8-4f87-9fac-85f22f6ccc03.html

Stuttgart hat ca. 580.000 Einwohner, davon sind
41.000 aus ehem. Jugoslavien und
35.000 Türken
20.000 Russland-Deutsche
17.000 jeweils perfekt integrierte Griechen und Italiener.

Share on Facebook Share on Twitter


KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: Natürlich Türkisch
« Reply #1 on: June 20, 2013, 02:23:20 pm »
"Wertschätzung"? Dazu soll man sich am Gymnasium hinsetzen und büffeln?
Unsinn.
Dieser Türkischunterricht soll einfach mehr Türken in die Eliten bringen, ein Prüfungsfach weniger ist das praktisch für Türken. Den Kommunisten und Mohammedanern in Baden-Württembergs Regierung ist es ein Herzensanliegen.
Ich nenne es Verrat an Deutschland.