Station13 - eine freie Stimme der freien Welt

Muselmania => Der Islam und die Orks => Topic started by: KarlMartell on January 11, 2010, 08:23:00 am


Title: Der Herr Talik macht Dialog
Post by: KarlMartell on January 11, 2010, 08:23:00 am
Sehr geehrte Damen und Herren,
abseits des boesen Clash of civilisations gibt es auch noch ein Leben. Das des Herrn Talik und seiner Mitstreiter von Sueddialog e.V. in Hechingen. Aber lesen Sie selbst?

Hechingen.  Der islamische Verein Süddialog hatte Vertreter öffentlicher Einrichtungen aus Hechingen und dem Zollernalbkreis in seinem Bildungszentrum Hohenzollern zu Gast. Serviert wurde süße Suppe.

Mit Hilfe einer Suppe wollte der Verein Süddialog e.V. aus Tübingen am Freitagabend gute Gespräche initiieren und damit dem Trialog zwischen den drei großen monotheistischen Religionen - dem Christentum, dem Judentum und dem Islam - rund um Hechingen auf die Sprünge helfen.

Ganz so gewöhnlich war die Suppe allerdings nicht, denn die süß schmeckende Asure sollte symbolisch für die enge Verbundenheit zwischen den drei Religionen und gleichzeitig für die große Vielfalt der deutschen Gesellschaft stehen - die Asure kommt aus dem Arabischen und bedeutet zehn, was die zehn verschiedenen Zutaten widerspiegeln soll.

"Auch unsere Gesellschaft besteht mittlerweile aus verschiedenen Menschen unterschiedlicher Herkunft", stellte Fatih Tülek, Projektleiter des Süddialogs aus der Zentrale in Reutlingen, den Bezug her. Daneben erläuterte Tülek den rund 25 geladenen Gästen, die trotz des starken Schneefalls am Abend den Weg ins Bildungszentrum Hohenzollern nach Hechingen gefunden hatten, dass die Asure-Suppe auch häufig als Noah-Suppe bezeichnet wird, da es die erste Mahlzeit nach Landung der Arche war, die aus den Resten, die noch an Bord waren, zubereitet wurde.

"Noah, als zweiter großer Urvater des Islam, spielt auch in den anderen beiden Religionen eine große Rolle und kann somit als zusätzliche Verbindung zwischen uns allen gesehen werden", fügte Tülek hinzu und leitete anschließend mit dem Vereinsmotto zum gemütlichen Teil des Abends über: "Wir haben vielleicht nicht dieselbe Vergangenheit, aber wir haben alle eine gemeinsame Zukunft vor uns", gab sich der bekennende Schwabe und angehende Lehrer für Grund- und Hauptschule, der derzeit in Tübingen studiert, optimistisch.

Bei türkischer Cola, der süßen Asure-Suppe und Tee lockerte sich schnell die Stimmung zwischen den Gästen. Vertreter der Kirchen, verschiedener Organisationen sowie Thomas Bernhard vom Hechinger Polizeirevier tauschten rege ihre Erfahrungen aus. Schon nach den ersten Löffeln wurde klar, dass es sich vielfach um ähnliche Probleme handelt. "Das kann allerdings nur ein erster Schritt sein", stellte Thomas Bernhard fest und äußerte die Hoffnung, hier ein paar Kontakte und Ansprechpartner für die Zukunft zu finden.

Der Regionalvertreter des Vereins aus Sigmaringen, Sayit Özay, der auch der Ansprechpartner für Hechingen ist, gab sich optimistisch, auch künftig weitere Veranstaltungen zu machen. "Zumindest, wenn es auch positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung gibt", so Özay. Zumindest mit diesem ersten Abend waren alle Anwesenden sehr zufrieden.

Info

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten des Vereins erhält man bei Fatih Tülek unter info@sueddialog.de oder im Internet unter wwwsueddialog.de.


Ist das ganze nicht putzig Der Herr Tarik spricht ein paar Saetze zur Suppe und leitet dann den gemuetlichen Teil des Abends mit dieser Suppe, suessem Tee und widerlich-suesser Tuerk-Cola ein.
Das ganze gibt einen Artikel in der Suedwest-Presse und bei den meisten Teilnehmern die Gewissheit, dass "Sissy, die junge Kaiserin" (527. Wiederholung)  im Latschenkino doch die bessere Alternative ist.

http://www.swp.de/hechingen/lokales/hechingen/art5612,319601