Refi

Author Topic: Was glaubt ihr?  (Read 569 times)

Ruggles

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Was glaubt ihr?
« on: August 02, 2012, 05:11:23 pm »
Nabend zusammen,

was glaubt ihr eigentlich alle so?

Also an was oder wen glaubt ihr? Glaubt ihr überhaupt?

Ich bin froh, in Sachen Islamkritik, Gleichgesinnte gefunden zu haben und ebenfalls, dass es bereits ein gewisses Netzwerk aus "nicht Nazis" gibt, die nicht bloß aus reinem Fremdenhass gegen Ausländer oder andersrassige die Opposition bilden.
Leute, die verstanden haben, dass hier viel mehr auf dem Spiel steht, als die Vorherrschaft einer bestimmten Rasse. Die Freiheit jedes einzelnen Individuums auf der Welt.

Dennoch wäre es interessant zu erfahren (wer mag) was ihr von Glauben und glauben generell haltet.

Beste Grüße
Ruggles von der Muselweide
Religion of Peace...



Time for R[̲̅ə̲̅٨̲̅٥̲̅٦̲̅]ution!
http://www.youtube.com/watch?v=X0sNXsfKjME

Share on Facebook Share on Twitter


NoReligionEver

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #1 on: August 02, 2012, 05:30:49 pm »
Mein Username ist Programm  ;D.
Der Islam ist eine Schande für die Menschheit!
Dreck kehrt man am Besten mit einem harten Besen aus!



Ruggles

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #2 on: August 02, 2012, 05:55:45 pm »
Schon klar, aber sonst?
Also so im Sinne von Tod und Moral, von Reuhe und Schuld.
Wie sieht's metaphysisch aus?
Religion of Peace...



Time for R[̲̅ə̲̅٨̲̅٥̲̅٦̲̅]ution!
http://www.youtube.com/watch?v=X0sNXsfKjME

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #3 on: August 02, 2012, 06:02:48 pm »
Hoert sich vielleicht jetzt bisschen bloed an, aber ich glaub an so kleine Viechern die ueberall rumwuseln, selbst im Menschen drin, und wenn die ihren Rappel kriegen, kriegst Du Malaria, HIV oder sonst was schlimmes, selbst Ebola.
Ja klar, ich hab die noch nie gesehen aber ich glaubs einfach.

Ruggles

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #4 on: August 02, 2012, 06:07:51 pm »
Ich glaub ein eine vorbestimmte Zukunft.
Ich träume manchmal Sachen, die erst später passieren und ich habe Dejavues, die ich so beeinflussen kann, dass sie nicht so ausgehen wie beim letzten Mal, ohne zu wissen, wie sie das letzte Mal ausgegangen sind, aber auch ohne das schlechte Bauchgefühl hinterher, an dass ich beim letzten Mal zu erinnern meine.

Nein, kein Witz!

Nebenbei: Ja, es wuselt immer in uns und wenn Ebola erst ausbricht, dann wuselt's auch richtig.

Mein lieber KarlMartell, alles ist in bester Ordnung.
« Last Edit: August 02, 2012, 06:14:30 pm by Ruggles »
Religion of Peace...



Time for R[̲̅ə̲̅٨̲̅٥̲̅٦̲̅]ution!
http://www.youtube.com/watch?v=X0sNXsfKjME

NoReligionEver

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #5 on: August 02, 2012, 06:19:47 pm »
Quote from: Ruggles
Also so im Sinne von Tod und Moral, von Reuhe und Schuld.

Ja, an den Tod glaube ich  ;D.

Was hat Moral, Reue und Schuld mit Glauben zu tun?
Der Islam ist eine Schande für die Menschheit!
Dreck kehrt man am Besten mit einem harten Besen aus!



Ruggles

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #6 on: August 02, 2012, 06:27:35 pm »
Naja, alle Religionen, die sich als solche schimpfen, versuchen ja eben genau diese Grenzen zu erklären.
Religion of Peace...



Time for R[̲̅ə̲̅٨̲̅٥̲̅٦̲̅]ution!
http://www.youtube.com/watch?v=X0sNXsfKjME

NoReligionEver

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #7 on: August 02, 2012, 07:20:20 pm »
Fuer Moral, Schuld und Reue braucht es doch keinen Glauben an irgendwelche Spaghettiemonster.
Der Islam ist eine Schande für die Menschheit!
Dreck kehrt man am Besten mit einem harten Besen aus!



Morena

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #8 on: August 03, 2012, 12:12:41 pm »
  Hallo, Ruggles

ich denke schon, dass Begriffe wie Moral, Reue un d Schuld bei uns durch das Christentum geprägt sind.

Auch wenn heute viele Menschen nicht mehr an kirchliche Institutionen glauben, so ist es doch in unserem Denken
verwurzelt.
Und glauben ,egal an was kann man natürlich auch ohne Kirchen.

Auch Barmherzigkeit und Nächstenliebe gibt es in unserer  westlichen Denkweise, was ich vielen Muslimen völlig abspreche.
Und ich halte unsere Denkweise auch für absolut erhaltenswert,um sie an unsere Kinder weiter zu geben

Grüß,Morena

space

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #9 on: August 03, 2012, 01:07:36 pm »
Die Moral bei uns in der "freien Welt" ist sicher durch das Christentum geprägt. Mit Reue und Schuld kann ich in diesem Zusammenhang allerdings herzlich wenig anfangen. Ich finde auch, dass die Ausgangsfrage schon merkwürdig gestellt ist, wenn danach gefragt wird WAS man glaubt. Warum MUSS ich denn eigentlich irgendwas glauben. Irgendwie kommt mir da auch die komische Auffassung des Islam in den Sinn, wonach am schlimmsten die Ungläubigen sind. Christen und Juden werden dort ggf. ja gerade noch so akzeptiert.
Also, ich kann damit ganz gut leben, dass ich nichts glaube.

space

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #10 on: August 03, 2012, 01:21:23 pm »
Na ja, das meiste muessen wir schon glauben, da wir das wenigste selber nachpruefen. Der Bundestag beschliesst ein Gesetz, woher weiss ich, dass es dieses Gesetz gibt? Ich war ja nicht dabei. Es steht im BGBl, und dieser Zeuge erscheint mir glaubwuerdig, ich glaube es und es geht in mein Wissen ueber. Der Koran z.B. ist auch so ein Zeuge, aber was darin steht, spricht wieder gegen andere Zeugen, die ich als glaubwuerdiger einschaetze, ich glaub dem Koran also nicht und leg ihn unter "Bloedsinn" ab. Dass einer aus Wasser Wein macht, kann ich auch nicht glauben, da ich oft genug in Kellereien war, ich weiss, wie Wein entsteht, andere Moeglichkeiten hab ich noch nie gesehen oder glaubhaft beschrieben bekommen. Warum soll ich also den anderen Quatsch glauben, der da zwei Seiten weiter steht? Unsinn.

Morena

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #11 on: August 03, 2012, 01:43:07 pm »
es gibt ja die These,  dass die westliche Welt eine "Schuldkultur " ist und der Orient eine "Schamkultur ".

Schuld  und Buße(Reue) wird ja in der katholischen Kirche vorgegeben,daher auch die Beichte und die Absolution.
Was für mich undenkbar wäre.Wenn ich etwas mache, muss ich die Verantwortung tragen.


Bei der Schamkultur ,wenn diese These stimmt passt allerdings auch der unsägliche Begriff der" Ehre", den wir völlig anders interpretieren.

space

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #12 on: August 03, 2012, 01:55:20 pm »
Für mich sind auch die Vorgaben irgendeiner Kirche irrelevant. Das ganze Religionsgedöns (tschuldigung) ist für mich alles sehr durchsichtig. Meistens dazu geeignet Menschen zu Macht über Menschen zu verhelfen. Die These mit der "Schuldkultur" kann schon stimmen. Wenn ich mir so das Verhalten des Westens gegenüber Ländern außerhalb so ansehe...

Morena

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #13 on: August 03, 2012, 02:05:33 pm »
Hallo, space

ich denke, dass es jedem überlassen ist,was er von Kirche und über Religion denkt.

Nur darf man nicht vergessen, wie sich alles entwickelt hat und wie diese Grundgedanken entstanden sind.

Es ist ja keine Modeerscheinung,die jetzt erfunden wurde und ich denke, dass Ruggles sich darüber Gedanken gemacht hat.

Und selbst, wenn Du Kirche und Religion ablehnst, haben wir ja tatsächlich im Westen im Allgemeinen den Grundgedanken
der Schuld,Reue,Nächstenliebe usw.

Er ist ja auch den Menschen zu eigen, die sich Atheisten nennen.Wobei ich bei vielen Muslimen,die besonders auffallen,so etwas
nicht erkennen kann. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, wie ich feststellen durfte.

Grüße,Morena


space

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Was glaubt ihr?
« Reply #14 on: August 03, 2012, 02:22:39 pm »
natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er von den Religionen und den daran angeschlossenen Institutionen hält. Ich fühle mich eher als Agnostiker und respektiere jede andere Meinung dazu.
Nein, Religion ist keine Modeerscheinung. Eher scheint sie mir fast in den Genen der Menschheit verankert zu sein.
Und, Morena, ich bin fest davon überzeugt, dass das Christentum unsere Gesellschaft (überwiegend) zum Guten geprägt hat. Um Nächstenliebe und andere Werte des Christentums zu leben muss ich aber nicht zwangsläufig an WAS glauben.

Gruß
space