Author Topic: 5 Fachkraefte, dringend benoetigt  (Read 274 times)

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
5 Fachkraefte, dringend benoetigt
« on: March 10, 2011, 07:35:56 am »



Start in ein neues Leben
Hier erzählen 5 Türken, warum sie nach Deutschland wollen
10.03.2011 - 00:12 UHR
Von C. WEINGÄRTNER

Sie haben es fast geschafft, sind voller Vorfreude. Wir sehen fünf Türken aus der südostanatolischen Provinz Mardin, die alle ein großes Ziel haben: Deutschland!

In zwei Wochen wandern sie aus, starten bei uns ein neues Leben. Um bleiben zu dürfen, müssen sie heiraten – und Deutsch sprechen:

In Nusaybin, einer Stadt an der syrischen Grenze, machten sie einen Sprachkurs, lernten 625 Vokabeln und das Wichtigste über Land und Leute.

BILD besuchte sie in der Türkei, fragte, was sie nach Deutschland zieht.

Atike (17) und Hasan Sinayic (24) sind Geschwister, verlassen im Frühling ihre Familie, um nach Stuttgart zu ziehen. Beide sind schon verlobt, werden ihre Partner (ebenfalls Geschwister) gleich nach der Ankunft heiraten. Atike sagt: „Dann will ich Mutter werden!“. Hasan ist Elektroniker, meint: „Ich werde schon einen Job finden. Und wenn nicht, bekomme ich trotzdem Geld vom Staat, sagen meine Freunde.“

Saadet Canimana (19) geht alleine nach Frankfurt. „Ich habe ein bisschen Angst. Aber meine Familie hat mich einem Cousin versprochen, der schon in Deutschland lebt. Er hat eine eigene Firma, verdient viel Geld. Ich kenne ihn nicht, aber er hat mir geschworen, mich gut zu versorgen.“
Vergrößern

Selman Ak (22) zieht nach Kassel zu seiner Verlobten, mit der er seit drei Jahren eine Fernbeziehung führt. „Ich habe schon als Kind davon geträumt, in Deutschland zu leben. Da ist man freier, muss nicht den Beruf machen, den alle in der Familie machen. Am liebsten hätte ich meinen eigenen Dönerladen.“

Sükran Tanriverdi (22) ist nie zur Schule gegangen, kann weder lesen noch schreiben. Deshalb fällt ihr der Deutsch-Kurs besonders schwer. Sie wandert nach Bremen aus, dort wartet ihr Verlobter, der auf dem Bau arbeitet. „Ich werde Hausfrau sein, kann nebenbei Kleider nähen und ein bisschen Geld dazuverdienen. Alle Deutschen, die ich kenne, sind reich, führen ein besseres Leben als wir hier.“

http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/10/tuerken/erzaehlen-warum-sie-nach-deutschland-wollen.html

Share on Facebook Share on Twitter


NoReligionEver

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
    • View Profile
Re: 5 Fachkraefte, dringend benoetigt
« Reply #1 on: March 12, 2011, 03:28:22 pm »
Wird Zeit, dass der von der CSU geforderte haertere Test so schnell wie moeglich eingefuehrt wird, aber ich sehe schwarz fuer die schwarz/gelben.
Der Islam ist eine Schande für die Menschheit!
Dreck kehrt man am Besten mit einem harten Besen aus!



KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Re: 5 Fachkraefte, dringend benoetigt
« Reply #2 on: March 12, 2011, 05:48:08 pm »
Werter Herr NoReligionEver,

vermutlich erwarten Sie etwas zu viel von einem Vorschlag der CSU. Die CSU will mehr Orks in Deutschland, so wie die anderen Penner auch.

**** CSU.

Ihr Martell