Author Topic: Paulchen-Panther-Lied noch erlaubt. Teilweise  (Read 274 times)

KarlMartell

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Paulchen-Panther-Lied noch erlaubt. Teilweise
« on: April 11, 2013, 10:44:22 am »
Das Amtsgericht München ist auch nicht blind auf dem rechten Auge, sondern hat nun rechtlich genau klargestellt, unter welchen Umständen das Abspielen des "Paulchen-Panther-Liedes" noch erlaubt ist.
1. Es darf nur kurz angespielt werden und
2. Man muss sich danach von allen 10 NSU-Morden deutlich und glaubhaft distanzieren.

Hier ist das Lied mal, kommt das eigentlich noch im Fernsehen?

(Nur kurz anspielen bitte!)

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/neonazis-paulchen-panther-100.html

Paulchen-Panther-Lied spielen nicht strafbar

Das Amtsgericht München hat den Ottobrunner Neonazi Norman Bordin freigesprochen. Vor einem Jahr hatte er bei einer Demo das sogenannte Paulchen-Panther-Lied gespielt, das die Terrorzelle NSU für ihr Bekennervideo verwendet hatte.

Das Paulchen-Panther-Lied bei einer Demonstration abzuspielen, bedeute nicht, die Morde der Zwickauer Terrorzelle gut zu heißen, so der Richter in seiner Urteilsbegründung. Laut Gericht haben Bordin und der Fahrer des Lautsprecherwagens bei der Demo vor einem Jahr in der Münchner Innenstadtdas das stark vorbelastete Paulchen-Panther-Lied nämlich "nur kurz" angespielt. Dann habe sich Bordin in einer Rede von den zehn Morden der Zwickauer Terrorzelle ausdrücklich distanziert. Dass das ein reines Lippenbekenntnis war, sei zwar denkbar, der Richter konnte dafür jedoch keine Anhaltspunkte finden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Paulchen-Panther -Lied per Lautsprecher

Bei einem am 21.1.2012 von Norman Bordin angemeldeten Neonaziaufmarsch wird vom Lautsprecherwagen aus das Paulchen-Panther-Lied gespielt - jene Melodie, mit der die kurz zuvor aufgeflogene Zwickauer Terrorzelle ihr zynisches Bekennervideo unterlegt hat. Für die Staatsanwaltschaft nicht nur eine gezielte Provokation, sondern eine Billigung der Taten des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds, der für immerhin zehn Morde verantwortlich gemacht wird.

Der Ottobrunner Bordin, ein Schwergewicht der deutschen Neonaziszene, war im Dezember 2012 nochmal in die Schlagzeilen geraten, als bekannt wurde, dass er sich mehrfach mit Gesinnungsgenossen in Südtirol getroffen hatte. Nach Informationen des Italienischen Geheimdienstes wurden bei diesen Treffen auch konkrete Anschläge auf Migranten geplant.

Share on Facebook Share on Twitter


Kuddel_D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Paulchen-Panther-Lied noch erlaubt. Teilweise
« Reply #1 on: April 13, 2013, 12:36:30 pm »
Vermutlich wird man diese Melodie niemals wieder auf irgend einem Kanal der Öffentlich Rechtlichen Bedürfnisanstalten zu hören bekommen. Es könnte ja jemand die falschen Schlüsse ziehen.
Genau diese, ach so deutsche, Selbstverleugnung hat der von mir heute immer noch geschätzte Franz Joseph Degenhardt vor über 40 Jahren in diesem Lied auf den Punkt gebracht:

Die alten Lieder
Wo sind eure Lieder,
eure alten Lieder?
fragen die aus anderen Ländern,
wenn man um Kamine sitzt,
mattgetanzt und leergesprochen
und das high-life Spiel ausschwitzt.

Ja, wo sind die Lieder,
unsre alten Lieder?
Nicht für?n Heller oder Batzen
mag Feinsliebchen barfuss ziehn,
und kein schriller Schrei nach Norden
will aus meiner Kehle fliehn.

Tot sind unsre Lieder,
unsre alten Lieder.
Lehrer haben sie zerbissen,
Kurzbehoste sie verklampft,
braune Horden totgeschrien,
Stiefel in den Dreck gestampft.


Nicht, dass ich ein unbedingter Anhänger altdeutschen Liedgutes bin, aber das was uns im Radio täglich in die Ohren geblasen wird, ist größtenteils noch wesentlich mieser, egal in welcher Sprache.
Gruß
Kuddel, der schon ganz ga ga ist von Lady Gaga & Co.
Koran? Danke! Ich sch... drauf!