Author Topic: Ramadan 2013  (Read 804 times)

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Re: Ramadan 2013
« on: July 16, 2013, 09:06:51 pm »
Frage:

Können Sie mir bitte sagen, ob es erlaubt ist, zum Zahnarzt zu gehen, wenn man fastet? Denn ich benötige eine Zahnbehandlung, die sehr wichtig ist. Wie ist meine Situation, wenn ich faste (Ramadân) und etwas unabsichtlich in meine Kehle gelangt?


Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Sheikh ‘Abd al-‘Azîz ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) wurde gefragt:
Wenn jemand unter Zahnschmerzen leidet und zum Zahnarzt geht, der die Zähne reinigt oder eine Füllung einsetzt oder einen seiner Zähne zieht, beeinflusst dies sein Fasten? Wenn der Zahnarzt ihm eine Spritze gibt, um seinen Zahn zu betäuben, beeinflusst dies
sein Fasten?

Er antwortete:

Die in dieser Frage erwähnten Dinge haben keine Auswirkung auf die Gültigkeit des Fastens und sie sind erlaubt. Aber er muss aufpassen, dass er keine Medizin oder Blut herunterschluckt. Ebenso hat die erwähnte Betäubungsspritze keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Fastens, da es keine Nahrung oder Getränk ist, und das Grundprinzip ist, dass sein Fasten gültig ist. (Ajwabah Muhimmah tata’allaq bi Arkân der Al-Islam). Wenn Sie am Abend zum Zahnarzt gehen können, so ist dies vorzuziehen.

Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammad Salih Al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 13767)


Demzufolge sind Blut und Medikamente Nahrung bzw. Getränke, denn die darf man auf keinen Fall runterschlucken.
Und wann ist "am Abend"? Wenn's dunkel ist und der völlig entkräftete muslimische Zahnarzt etwas essen will?

Bei Alluh Sunnah stellen sie Fragen ::)
Darf man Hautstückchen von trockenen Lippen runterschlucken. Auf keinen Fall! Das ist ja Nahrung.
Ein Mann fragt, ob eine Frau, aus deren Scheide permanent Luft(!) austritt, auch beim Gebet, das Wudu noch gültig ist. Dankenswerterweise bat einer um genauere Beschreibung. Es sind so eine Art permanente Fürze, die aus der Scheide austreten. Also ist Wudu nicht zu wiederholen, weil es darüber auch eine Fatwa gibt. Muslimische Frauen scheinen eine besondere Anatomie zu haben.