Author Topic: Sperma, Ghusl usw.  (Read 254 times)

Kater Karlo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
    • View Profile
Sperma, Ghusl usw.
« on: June 30, 2013, 07:16:45 pm »
Was soll ich tun ?
Ich hatte gestern Nacht einen Erguss im Schlaf und schlief auf der Couch, dann nahm ich Ghusul und setzte mich wieder auf die Couch. Muss ich wieder Ghusul nehem. Auf der Couch war nichts zu erkennen.


1. Antwort
Man muss keinen Ghusl nehmen, wenn man eine Unreinheit -vorausgesetzt man folgt der Ansicht, dass Sperma unrein ist- berührt.

2. Antwort
salam aleikum
Um die Sache etwas zu verdeutlichen:

Ob der Sperma nun eine rechtlich reine oder unreine Substanz ist, hat mit dem Ghusl garnichts zu tun. Denn der Ghusl dient dazu den Zustand des Hadath zu beseitigen und nicht die unreinen Substanzen die am Körper haften.

Also das abstoßen vom Spermer ist auslößend für die Pflicht der Vollwaschung (Ghusl) mit Konsens der Gelehrten in den meisten Fällen (es gibt in einigen bestimmten Zuständen Khilaf)

Was aber das in Kontakttreten mit dem Sperma angeht, macht die Vollwaschung in keinem Fall verpflichtend, das aller höchste was sein kann ist, dass man die betroffene Stelle bereinigen muss. Offensichtlich ist es aber durch die Ahadithe unteranderem bei Buchary und Muslim, dass der Sperma nicht Unrein ist wie es auch die Meinung von Ahmad، as-Shafi'i und Dawud az-Zahiry.
Würden wir auch sagen, dass der Sperma unrein ist ist die Verunreinigung des Ortes bedingt mit der Übertragung dieser Substanz vom Körper zum anderen Körper.. Sollten beide Körper trocken sein, ist die Übertragung nicht entstanden.
Wie auch immer, mit Unreinheiten in Kontakt kommen, bedeutet nicht das man den Ghusl durchführen muss.


http://www.ahlu-sunnah.com/threads/52826-Was-soll-ich-tun

Share on Facebook Share on Twitter